Einsatz von KI in Behörden
Als IT-Berater für die öffentliche Hand wird immer wieder der Wunsch an ADVITEC herangetregen, beim Assessment zu unterstützen, wo und in welcher Form KI-Technologien am sinnvollsten und effizientesten eingesetzt werden könnten. Denn es wird langfristig kaum ein Beratungs- oder Dienstleitungsfeld geben, bei dem KI nicht zum Einsatz kommen wird. Das umfasst:
- Automatisierung von Prozessen: KI kann helfen, repetitive und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren. Dies wird die Effizienz und Produktivität von Behörden steigern, die ihre Dienste mit immer kleiner Personaldecke erbringen müssen.
- Entscheidungsfindung: KI kann dazu verwendet werden, um Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen. Dies kann dazu beitragen, die Qualität der Entscheidungen zu verbessern und sicherzustellen, dass sie fair und unvoreingenommen sind. Auch in der Testautomation bei Software-entwicklungs-Projekten kann KI ein entscheidender Faktor sein.
- Bürgerdienste: KI kann zudem dazu verwendet werden, um Bürgern bessere Dienstleistungen anzubieten. Beispielsweise können Chatbots Bürgerfragen beantworten und bei der Navigation auf der Website einer Behörde helfen.
Herausforderungen
Doch es gibt auch große Herausforderungen bei der Einführung von KI in Behörden. So muss sichergestellt werden, dass KI-Systeme fair und unvoreingenommen, aber auch sicher und gut vor Angriffen sowie vor Falschnutzung geschützt sind. Dann hat KI zweifelsohne das Potenzial, die Art und Weise, wie in Behörden gearbeitet wird, grundlegend zu verändern. Richtig eingesetzt, wird sie die Effizienz und Produktivität von Behörden enorm steigern und den Bürgern ein besseres Nutzungserlebnis vermitteln.
Dipl.- Informatiker
Jörg Boche
Senior IT-Consultant
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