Zum Hauptinhalt springen

IHR BERATUNGSBEDARF
UNSERE KOMPETENZEN

Vom Kurzprofil zu Referenzen und Ansprechpartnern


ALLE THEMENFELDER

IT Service Management und ITIL

Der Prophet gilt bekanntlich nirgends weniger als in seinem Heimatland. Muss man deshalb als IT-Consultant Herausforderungen besonders lieben, um sich ausgerechnet IT-Dienstleister als Kunden zu suchen? In jedem Fall sollte man schnell verstehen, klar kommunizieren, konkrete Ziele vereinbaren und neben ITIL auch die gängigen Modelle und Standards im Projektmanagement wie ISO, Six Sigma oder Prince 2 kennen.

Ziel von Projekten im ITSM ist nicht nur, eine strukturierte Denk- und Vorgehensweise zu etablieren und Fachanforderungen klar und logisch in IT-Prozesse zu übersetzen, sondern eben auch, das Gesamtprojekt zum Erfolg zu führen.

Theorie und Praxis

Ist bei einer Beratung auf Projekt- und Teilbereichsebene Detailkenntnis oder eher der Blick fürs Ganze gefragt? Geht es um professionelle Gestaltung und stabilen Betrieb von Incident-, Release-, Konfiguration-, Problem- bzw. Change Management-Prozessen oder schlicht um die Optimierung des Intranetbetriebs? Gilt es, Betriebskarten einzuführen, Standards zu definieren oder Management-Dash-Boards zu gestalten? Auch, wenn Rechenzentrumskapazitäten geplant, konsolidiert oder virtualisiert werden sollen oder wenn auf übergeordneter Ebene eine gesamte Betriebsorganisation strukturiert, Betriebsprozesse modelliert oder Ressourcen geplant werden müssen –, mit ADVITEC finden IT-Serviceorganisationen einen ITSM-Beratungspartner auf Augenhöhe.

  • Beratung von Landesbehörden bei Design und Formulierung von Förderprogrammen zum Thema Digitalisierung
  • Strukturierung von Betriebsorganisationen
  • Gestaltung, Einführung und Vereinheitlichung von ITIL-Arbeitsabläufen (Incident-, Problem-, Change- und Konfigurationsmanagement)
  • Infrastrukturplanung und -optimierung (z. B. Stromversorgung, Patch-Management oder Wartungsverträge)
  • Betrieb (Test- und Abnahmeszenarien, Optimierung Restore- und Recovery-Zeiten, Monitoring und Reporting)
  • Beratung von IT-Serviceorganisationen bei Design und Formulierung von IT-Prozessen

Dipl.- Informatiker

Norbert Ebersbach
Senior IT-Consultant
mail[at]advitec.de
Telefon +49 351 65262 - 0